Veitshöchheim - zurück per Schiff

2024Son08Sep9:00Son17:15Veitshöchheim - zurück per SchiffWürzburg

Event Details

Wanderung und Schifffahrt

Auf unserer Tagestour erleben wir unterschiedliche Highlights. Zu Beginn besteigen wir Deutschlands bekannteste Weinlage “Am Stein” und die Terroir f Station von “Goethe”.
Weiter bergauf geht es bis hoch zum Bismarckturm. Von hier oben haben wir eine tolle Aussicht mit viel Weitblich. Unter uns liegt der Main und Würzburg, gegenüber befinden sich die Festung Marienberg, das Käppele und viele andere Sehenswürdigkeiten. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es bergab und bergauf bis hoch auf den ca. 300m hochgelegenen Roßberg mit seinem Schenkenturm. Der Roßberg wird eingerahmt vom Maintal und dem Dürrbachtal.

Auf dem Gipfelplateau befinden sich die Ruine der Burg Schenkenschloss und der Flugplatz Schenkenturm.
Ab hier geht’s locker leicht bergab bis nach Veitshöchheim zum Rokokogarten. Je nach verfügbarer Zeit machen wir hier einen Abstecher in den Rokokogarten oder streifen ihn kurz an. Denn Essen wollen wir natürlich auch etwas.

Zurück geht es ab Veitshöchheim bequem per Schiff. Vom Deck der “Alten Liebe” genießen wir die Main-Luft und haben einen ganz anderen Blick auf die Weinberge.

Im Anschluss, wer Lust hat, können wir noch auf die Alte Mainbrücke gehen oder in einen Biergarten.

Ausrüstung:
Wanderschuhe
(keine Turnschuhe, Barfußschuhe o.ä.), andere Schuhe sind nicht zulässig!!
Dies dient zu deiner eigenen Sicherheit und hat versicherungstechnische Gründe.
Dem Wetter angepasste Kleidung, Wanderrucksack, Getränk, Verpflegung, Wanderstöcke können hilfreich sein, Sitzkissen
Ausdauer: gute Ausdauer erforderlich
Tourlänge:
Hinweg: ca. 13 km = ca. 4 Stunden reine Wanderzeit ohne Pausen
Rückfahrt: per Schiff Dauer ca. 45 Minuten bis zum Alten Kranen in Würzburg nahe Talavera
Kosten Schifffahrt: Euro 12,00 pro Teilnehmer, Selbstzahler direkt am Schiff

Start Treffpunkt: Parkplatz Talavera Würzburg, am Eingangsbereich vom Biergarten Dornheim

Einkehr: entweder bei der Fischerbärbel oder wenn das Wetter passt im Biergarten
https://www.fischerbaerbel.com/

Fahrgemeinschaft: Wer FG sucht/bietet, bitte bei Ticketbuchung unter Notiz mit angeben.
Mit mir ab Fladungen bzw. Pendlerparkplatz Mellrichstadt (an der A71) möglich. Bitte dabei beachten, dass es bei Ankunft entweder nach Hause geht oder wir noch etwas vor Ort bleiben – also flexibel sein.

Impressionen Wanderung Würzburg – Veitshöchheim und zurück per Schiff:

Zeit

8. September 2024 9:00 - 17:15(GMT-11:00)

Organisator

Sonja

zertifiz. Natur- Landschaftsführerin

Learn More

Ticket

zzgl. Einkehr

Preis 15,00€

Wie viele Tickets? -1 +

Gesamtpreis 15,00€

8 Verfügbare Tickets!