Über Sonja Heinemann

Sonja Heinemann – Imkerin aus Leidenschaft und Überzeugung

Seit 2007 halte ich Bienenvölker im angepassten Brutraum (Dadant und TopBarHive). Meine Völker stehen im Biosphärenreservat der Bayerischen Rhön und in Mainfranken. 

Seit 2012 bin ich staatlich geprüfte Bienenfachwartin und bilde mich stets weiter z.B. am Institut für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim.

Meine langjährige imkerliche Erfahrung, mein Wissen und mein Engagement gebe ich weiter:

  • in Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen
  • Fortbildungsveranstaltungen z.B. Honigschulung
  • als Imkerpatin
  • als Botschafterin des deutschen Imkerbundes

Kräuterfrau  “Phytotherapie”

Kräutersammeln – Kräuter “leben” – Natur “erleben” – Kräuter riechen – Kräuter schmecken – Kräuter fühlen –
Wer die Natur mit allen Sinnen (er)leben kann – ist GLÜCKLICH!
Willkommen in meinem “Reich”tum.

Meine Jahresausbildung “Phytotherapie” mit Prüfung habe ich bei Hildegard Kita Kräuterschule – Umweltstation Fulda abgelegt. Mein Wissen gebe ich in meiner Kräuterwerkstatt bzw. in meiner Imkerei Rhönbiene weiter. Ich lebe im Biosphärenreservat der Bayerischen Rhön im Dreiländereck Bayern/Thüringen/Hessen. Wir sind im nördlichsten Ort Bayerns bzw. Unterfranken ca. 200m vom “Grünen Band” entfernt. Unser Landwirt hat vor ca. 10 Jahren auf Bio-Landwirtschaft umgestellt. Aus meiner Sicht ein traumhafter Ausgangsort für meine Kräuterprojekte und Honigbienen.

 

 

 

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Rhön

  • seit 2012 bin ich als Wanderführerin im Biosphärenreservat Rhön, Mainfranken, Weininsel, Schweinfurt, Würzburg, Steigerwald und den Kitzbüheler Alpen mit meinen Gruppen unterwegs

Geführte Wanderungen mit und ohne Übernachtung

Hier in der thüringischen Rhön – auf dem Museumswanderweg 

Wenn Sie eine abwechslungsreiche Wanderung mit Wanderführerin suchen.

Einen Imkerkurs besuchen möchten.
Oder eine Honigschulung benötigen.

Mal einen Kräuterworkshop besuchen oder anbieten wollen.