von der Rhön über Mainfranken bis Kitzbühel …

Sonja Heinemann

Seit August 2014 biete ich Wanderungen für Singles und Alleinreisende von der oberen Rhön über Mainfranken bis Kitzbühel an. 
Aufgewachsen bin ich in Fladungen, einem staatlich anerkannten Erholungsort im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld. Übrigens die nördlichste Stadt in Bayern. Im Dreiländereck und Biosphärenreservat Fladungen/Thüringen/Hessen. 

Singles unter Singles

Auf die Idee Singlewanderungen anzubieten kam ich, weil ich selbst Single war, meine Zeit gerne in der Natur verbringe und ungern mit Paaren unterwegs sein wollte. Das 5. Rad am Wagen ist ab und zu okay, damit man raus kommt und nicht alleine zu Hause rum sitzt. Hinzu kommt, gefällt mir jemand, finde ich jemanden interessant, muss man erst mal herausfinden, ob derjenige/diejenige Single ist. Das nervt. Anders ist es auf reinen Single Wanderungen oder Veranstaltungen für Singles, hier stellt sich die Frage erst gar nicht. 

Viele Jahre war ich Wanderführerin für die Umweltbildungseinrichtung Rhön. Hier habe ich auch meine Ausbildung zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Rhön absolviert. Imkerin bin ich seit 2007. Meine Prüfung zur staatlich geprüften Bienenfachwartin habe ich 2012 abgelegt. Seit einigen Jahren vermiete ich Bienenvölker an Firmen, Organisationen und auch private Gärten. Mein Gästehaus in Fladungen springt ein, wenn wir Wochenendveranstaltungen in der Rhön haben. Mein Angebot richtet sich an Singles und Menschen, die nicht gerne alleine unterwegs sind, offen für Neues sind und Gleichgesinnte kennenlernen möchten. Wir haben Spaß, lernen neue Gegenden, Lokalitäten kennen und mit etwas Glück bilden sich Freundschaften oder Paare. Ja, es funktioniert, ich war auch schon auf Hochzeiten eingeladen. Aber ganz klar muss man sagen, es geht vorrangig um den Tag an sich…

 

 

 

Wandern und Wissen

Auf unseren Wanderungen gibt es immer etwas zu entdecken. Sei es eine Pflanze am Wegesrand, Wildkräuter, einen Aurorafalter oder eine Wildbiene. Die Natur hat viele Schätze für uns parat. Was ich nicht zuordnen kann, weiß jemand aus der Gruppe oder zur Not “google”.

Singles gemeinsam ist keine Dating-Plattform

Das Schöne an meinen Veranstaltungen: Wir laufen einfach entspannt und unterhalten uns mit den anderen Teilnehmern/innen. Wer sich kennen lernt, der kommt in Kontakt. Niemand muss mit anderen sprechen oder Telefonnummern austauschen. Singles haben keinen Druck, unbedingt jemanden kennenzulernen. Der gemeinsame Weg im doppelten Sinn steht im Vordergrund.

Wieso funktioniert Singles gemeinsam?

Weil wir gemeinsam ungezwungen Spaß haben und dabei uns verändern. Das unterscheidet uns einfach von all den Dating-Plattformen und Portalen, dem Speed-Dating und anderen Möglichkeiten eine/n PartnerIn kennenzulernen. Bei Singles gemeinsam muss man keine neue Liebe kennenlernen. Sollte sich zufällig ein Paar finden, dann ist das ein tolles Nebenprodukt. Als Paar darf man natürlich nicht mehr teilnehmen. Das sind die Regeln. Alleinreisende sind Willkommen.

Freude an Bewegung, frischer Luft und dem gemeinsamen Weg.

Ich bin einfach gerne in der Natur. Das macht mich aus. Ich liebe Gespräche und Bewegung und vor allem liebe ich das Leben.
Komm doch mal mit auf eine unserer Touren. Ich freue mich auf Dich.

Aktuelle Termine

März, 2024

Termine im nächsten Monat

April

Sam13Apr(Apr 13)10:00Son14(Apr 14)17:00Hexenküche RhönDas Glück mit dem Pech

Son28Apr10:30Son16:00Auenwald - VogelschutzgebietRöthlein - Landkreis Schweinfurt

Events für Singles: GründerTalk mit Sonja Heinemann (Singles gemeinsam)

Eine Veranstaltungsplattform für gemeinsame Unternehmungen für Singles. Da es ein derartiges Startup hier in Unterfranken noch nie gab, hat mich vor kurzem Carsten Lexa von der Gründerinitiative Gründen@Würzburg interviewt. Schaut gerne rein. Mir hat es großen Spaß gemacht. Danke an Carsten Lexa.