Rhön - Basaltsee

Mon20Mai10:00Mon17:00Rhön - BasaltseeHochrhön Highlights

Event Details

Wanderung auf der Hochrhön

Durchatmen und Kraft tanken – wo geht das besser, als beim Wandern! Unsere Tageswanderung beginnt am Parkplatz direkt am Basaltsee. Dieser Rundweg ist sehr abwechslungsreich und mit Blick in die Rhöner Berge – dem Land der offenen Fernen. Wir wandern entlang des Elsbaches der sich durch einen schönen Laubwald schlängelt. Am Schweinfurter Haus geht es auf den sogenannten Lehrpfad hinauf zur Thüringer Hütte, vorbei an der Prismenwand – Basaltsäulenwand mit ihrer Blockschutthalde. An der Thüringer Hütte ist eine etwas längere Rast vorgesehen. Ob das Schweinfurter Haus mittlerweile wieder bewirtschaftet wird, das werden wir vor Ort sehen. Ab der Thüringer Hütte geht es über den Ilmenberg (ehem. Liftberg für Skianfänger) zurück zum Basaltsee. Dieser Rundweg hat nur einen “steilen” Anstieg und dieser befindet sich an der Prismenwand bzw. ab dem Eingang Lehrpfad bis hoch zur zerfallenen Gangolfskapelle. Ansonsten ist es eine eher leichte bis mittelschwere Wanderung, für die man eine gute Ausdauer benötigt. Wenn das Wetter freundlich ist, starten wir am Basaltsee mit einem kleinen Frühstück.

Wanderstrecke: insg. ca. 13 km – reine Wanderzeit ca. 4 Stunden mit vielen Pausen

Kondition: Gute Ausdauer erforderlich

Ausrüstung: Rucksack mit Verpflegung/Getränk, dem Wetter angepasste Kleidung, Wanderstöcke können hilfreich sein. Wanderschuhe (keine anderen Schuhe zulässig!), dies hat versicherungstechnische Gründe und dient zu deiner eigenen Sicherheit.
BITTE überprüft euer Schuhwerk – Sohlen können sich mit der Zeit lösen.

Einkehr: geplant an der Thüringer Hütte – es wird heute viel Betrieb sein, von daher brauchen wir Geduld

Fahrgemeinschaft: Wer bietet/sucht bitte unter Notiz mitteilen oder frühzeitig per Whatsapp

Parkplatz: es gibt einen Parkplatz oberhalb und unterhalb vom Basaltsee. Egal wo ihr parkt, wir treffen uns direkt am See.
Koordinaten: Parken: Parkplatz am Basaltsee

Uhrzeit Ende einer Wanderung soll ein Richtwert sein, der aber aufgrund von besonderen Gegebenheiten auch noch nach hinten etwas offen sein kann. Bei eher nicht so gutem Wetter, sind wird zeitiger am Ausgangspunkt zurück.

Impressionen unserer vergangenen Wanderungen in der Rhön:

Zeit

20. Mai 2024 10:00 - 17:00(GMT-11:00)

Ort

Basaltsee bayerische Rhön, Parkplatz

Other Events

Organisator

Sonja

 Kräuterfrau, Imkerin

Learn More

Ticket

zzgl. Einkehr

Preis 15,00€

Wie viele Tickets? -1 +

Gesamtpreis 15,00€

2 Verfügbare Tickets!