Hexenküche Rhön

Sam20Jul(Jul 20)10:00Son21(Jul 21)17:00Hexenküche RhönHaut-Haare-Nägel

Event Details

Kräuter Wochenende “HHN – im Juli
Haut – Haare – Nägel

Rhön – Kräuter – Bienen – Genießen – Geselligkeit

Kräuter: Schöne Haut, glänzendes Haar, strahlende Haut und starke Nägel – wer wünscht sich das nicht? Welche Kräuter uns hier ansprechen und wie sie verarbeitet werden, zeigen wir dir an beiden Tagen. Gelerntes zu Hause umsetzen und sich und seine Familie versorgen. Unsere Kurse sind praxiserprobt und für “zu Hause” gedacht.
Bienen: kleiner Einblick in meine Imkerei, Honig, Wachsverarbeitung
Verpflegung: Mittagessen, Getränke und Gebäck inklusive

Die ROSE als sehr vielseitige Heil- und Genusspflanze als Hauptpflanze am Samstag.

Die Rose als Heilpflanze

Hildegard von Bingen nutzte die Rose als sehr vielseitige Heilpflanze und fügte sie nicht nur Salben hinzu. Rosenblätter kamen bei ihr bei Hautverletzungen zum Einsatz und als beruhigendes Mittel bei leicht aufbrausenden Menschen.

Mit Rosenblüten lässt sich viel herstellen und es braucht nur wenige Zutaten. Ich zeige euch, wie gesammelt, getrocknet, eingelegt wird. Welche Öle als Hautpflegeöl am besten als Basisöl verwendet werden. Als Tinktur unterstützt sie die Wundheilung und wirkt tonisierend.

Rosenblütensirup: als Schorle oder in Secco – ein Genuss

Rosenblüten sind Symbol der Liebe und wirken betörend. Aber wusstest du auch, dass sie gesund sind? 

Der Alleskönner Zinnkraut 

Als Heilpflanze ist der siliciumhaltige Ackerschachtelhalm für verschiedene Bereiche bekannt. Es gibt aber nicht nur den Alleskönner. Lassen wir uns überraschen, welche Pflanzen noch geeignet sind und vor unserer Haustür zu finden sind. 

Für unsere Kräuterwanderungen bitte geeignetes Schuhwerk für draußen mitbringen, Schürze ist sinnvoll

Übernachtung?

Wer eine Übernachtung braucht:
www.unterkunft-fladungen.de (mein Gästehaus Rhönbiene)

Impressionen aus unserer Kräuterwerkstatt:

Zeit

20 (Samstag) 10:00 - 21 (Sonntag) 17:00(GMT-11:00)

Ort

Am Teich 2 - 97650 Weimarschmieden

Organisator

Ticket

Preis 250,00€

Wie viele Tickets? -1 +

Gesamtpreis 250,00€

4 Verfügbare Tickets!